Geschichte des Trautoniums: Das Mixturtrautonium

Die Anfänge
Das Volkstrautonium | Das Rundfunktrautonium | Das Konzerttrautonium | Das Mixturtrautonium
Das Halbleitertrautonium | Das Senatstrautonium | Das Trautonium 2000
Die Zukunft


 

Mixturtrautonium

Das Mixturtrautonium wurde in den Jahren zwischen 1948 und 1952 entwickelt
Hier hat Oskar Sala alle Ideen umgesetzt, die er seit Jahren mit sich herumtrug.
In den folgenden Jahren wurde das Gerät noch um ein elektrisches Schlagwerk, einen Rauschgenerator und Schaltungen zur Erzeugung perkussiver Effekte erweitert.
Das Gerät verfolgte nun konsequent das Prinzip der subharmonischen Mixturen. In der subharmonsischen Reihe werden die Töne durch Frequenzteilung aus einem Grundton abgeleitet. Beim Mixturtrautonium werden nun aus einem Grundton vier voneinander unabhängig weiterzubearbeitende Töne abgeleitet, und am Ende wieder zusammen gemixt, wodurch sich satte volle Akkordklänge aus nur einem Grundton erzeugen lassen.
Das Mixturtrautonium hatte - wie auch schon das Runfunk- und das Konzerttrautonium zwei terrassenartig angeordnete Manuale, so dass ein beidhändiges Spielen möglich war. Das Mixturtrautonium steht heute im deutschen Museum in Bonn.   

 

 

Foto: ©Matthias Becker

 


 

Copyright ©Jürgen Hiller 2001-2004