Friedrich Trautwein:


Friedrich Trautwein wurde 1888 geboren und starb im Jahr 1956.

Er spielte schon als Kind in der Kirche die Orgel und studierte am Konservatorium Heidelberg, der Technischen Hochschule Berlin, der Technischen Hochschule Karlsruhe und an der Universität Heidelberg Musik und technische Physik.

1921 wurde er Doktoringenieur, 1922 Postrat am Telegraphentechnischen Reichsamt. Er war an der Errichtung des ersten deutschen Rundfunksenders beteiligt.

Seit 1923 befasste er sich mit der elektrischen Musik.

1929 folgte die Dozentur in der RVS, die zu der Entwicklung des nach ihm benannten Trautoniums 1930 führte.
Er war bis ca. 1935 eng mit der Entwicklung des Trautoniums verbunden.

1952 versuchte er nochmals mit dem Monochord in der modernen Musik Fuß zu fassen.


Copyright ©Jürgen Hiller 2001-2004